Wintersportverein Grüna e. V.

Bild

Sachsenpokal in Grüna

8. Juni 2024

Am 8. Juni trafen sich Sachsens Skispringerinnen und Skispringer zum ersten Sachsenpokal der Saison 2024/2025.

Nachdem die Trainingssprünge absolviert waren, wurde zügig der Wettkampf auf den kleinen Schanzen durchgeführt. Viele junge Sportler zeigten, dass sie schon früh in der Saison gut in Form sind.

Auch die Grünaer Springerinnen und Springer konnten Erfolge feiern: Auf der kleinen K12-Meter-Schanze gewann Manuel Kunis die Silbermedaille in der Schülerklasse 8, sein Teamkollege Timek Claus wurde Dritter, direkt dahinter konnte sich Philipp Scheibe über Platz 4 freuen.

Auf der 20-Meter-Schanze gab es ebenfalls mehrere Medaillen zu bejubeln, in der Mädchenklasse 3 gab es sogar die Goldmedaille für Käthe Brüsch, direkt vor Timea Drossel, die Silber gewann. Komplettiert wurde der Medaillensatz durch Ben Dehn, der in der Schülerklasse 10 Bronze gewann.

Danach wurde auf die K39-Meter-Schanze gewechselt, wo die Schülerklassen 12/13, Mädchen 4 und die offenen Klassen ihren Wettkampf durchführten. Nora Kunis wurde in der starken Mädchenklasse 4 Dritte, Anina Lommatzsch gewann die offene Damenklasse und freute sich über ihre Goldmedaille.


Nach den Sprungwettkämpfen stand noch ein Crosslauf auf dem Programm, der nach Gundersen durchgeführt wurde. Das heißt, die Sportler gehen mit den entsprechenden Zeitabständen, die sich aus ihren Sprungergebnissen errechneten, an den Start. Dank vieler Helferinnen und Helfer konnte auch dieser Wettkampf zügig durchgeführt werden. Je nach Altersklasse mussten 1-, 2- bzw. 3km-Strecken absolviert werden. Auch die aus Sprung- und Laufergebnis errechnete Nordische Kombination erbrachte wieder einige Medaillen für den WSV Grüna. In der Schülerklasse 8 konnte Philipp Scheibe sich nach vorn arbeiten und gewann die Silbermedaille vor Timek Claus. Auch Leefke Brüsch, Starterin in der jüngsten Mädchenklasse 1, lief ein starkes Rennen - am Ende reichte es zu Bronze. Ben Dehn konnte sein Sprungergebnis bestätigen und wurde wieder Dritter. Käthe Brüsch musste sich nur einer Sportlerin geschlagen geben und wurde starke Zweite. Nora Kunis lief ein sensationell starkes Rennen und an ihren Konkurrentinnen vorbei und kam als Siegerin ins Ziel, das wurde mit der Goldmedaille belohnt!


Insgesamt war der erste Sachsenpokal sehr erfolgreich und gelungen. Wir bedanken uns bei allen Helfern, ohne die dieser Wettkampf nicht so reibungslos und zügig absolviert hätte werden können. Starkes WSV-Grüna-Team!


> Ergebnisliste SSP


> Ergebnisliste NK


> Fotos

← zurück zur Übersicht